Landesmeisterschaften Kurzwaffen und WSV Bogen Pokal

Platz 10 mit der Freien Pistole für Uli Wachter

Den zweiten Teil der Landesmeisterschaften in den Kurzwaffendisziplinen bestritten Ulrich Wachter und Mandy Mühlmeier am vergangenen Sonntag in der Landessportschule in Ruit.

Uli Wachter hatte sich mit der Freien Pistole qualifiziert und startete sehr stark in seinen Wettkampf. Am Ende erzielte er 503 von 600 Ringen. Dafür wurde er mit dem 10. Platz in der Gesamtwertung belohnt. Bleibt zu hoffen, dass ihm das Ergebnis für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften auf der Olympia-Schießanlage in München im August reicht.

Mandy Mühlmeier hatte ihren Durchgang mit der Luftpistole am Nachmittag. Zusammen mit 39 weiteren Schützinnen verschiedener Klassen kämpfte sie um ein gutes Ergebnis. Die komplett elektronische Anlage gibt jedem Schützen einen direkten Überblick über seine Schusswertungen. Mandy schoss sehr konstant mit Serien von 85, 87, 83 und 85 Ringen. Mit einem Gesamtergebnis von 340 Ringen landete sie auf Platz 22.

WSV Pokal in Bad Schussenried

(kgw) Unsere Liga-Mannschaft der Bogenabteilung hatte sich vor einigen Wochen für den WSV-Pokal qualifizieren können. Die 16 besten Mannschaften aus Baden-Württemberg folgten der Einladung und trafen sich am Sonntag bei sonnigem Wetter in Bad Schussenried. Jeweils 8 Mannschaften traten zunächst in der Vorrunde gegeneinander an. Pro Match durften 3 Schützen einer Mannschaft antreten. So wechselten sich unsere Bogenschützen Klaus Krischeu, Anja Keicher (beide Visierschützen) sowie Karl Gerth-Wassermann und Diana Wiesner (beide Blankbogenschützen) reihum ab und traten jedem Gegner in Augenhöhe entgegen.

Unser Liga-Team (v.l.): Klaus Krischeu, Diana Wiesner, Karl Gerth-Wassermann und Anja Keicher

Bei sehr hohem Leistungsniveau in dieser Recurveklasse bedarf es auch immer etwas Glück, oft entscheidet ein Ring über Sieg oder Niederlage. So konnten wir immerhin zwei Matches für uns entscheiden. Aber auch aus unseren Niederlagen gehen wir mit erhobenem Haupt heraus, denn man kann aus jedem Match an Erfahrung gewinnen. Am Ende belegten wir Platz 6 in dieser Vorrunde. Da nur die besten vier Mannschaften zu den Finalrunden antreten durften, war unser Wettkampf an dieser Stelle leider zu Ende. Dennoch ist der Schützenverein Beimerstetten mittlerweile ein bekannter Verein in der süddeutschen Bogenszene. Wir gratulieren unseren Liga-Bogenschützen  und wünschen weiterhin

Alle ins Gold

Internes Jagdbogenturnier beim SV Beimerstetten

(kgw) Das 3. Jagdbogenturnier des Jahres wurde ausgetragen. Wieder hatten sich viele unserer Bogenschützen zu dieser internen Veranstaltung gemeldet. Bei supertollem Wetter gingen unsere jungen Schützen gleich morgens an den Start, teilweise begleitet von ihren Eltern, die auch diesen Sport ausüben. Wieder hatten sich die Trainer etwas Neues einfallen lassen. Eine Scheibe wurde zu einem Fisch umgestaltet, dieser bewegte sich an einem Pendel hin und her. In solch einer Pendelbewegung die Mitte zu treffen, war auch für unsere Profis nicht einfach. Die 28 Ziele zu meistern forderte ganz schön, zumal die Sonne ihr Übrigens dazu tat. In der Pause hatte dieses Mal Familie Müller-Fröhlich für die Verpflegung gesorgt: Brezeln, belegte Semmeln und Gemüse, dafür ein herzliches Dankeschön. Frisch gestärkt ging man dann die restlichen Ziele an. Die Kunststofftiere wurden gut getarnt im Gelände aufgestellt. Nach über 3 Stunden hatte die erste Gruppe den Parcours absolviert.

Am Mittag startete die zweite Gruppe. Hier merkte man schon die Erfahrung der älteren Bogenschützen, die durch viele 3D-Turniere genügend Erfahrung gesammelt haben, um auch mit dem ersten Schuss die meisten Ziele zu treffen und somit die Punkte nach oben zu treiben. Dadurch ging es in dieser Gruppe etwas schneller, das Suchen wurde auf ein paar wenige Pfeile reduziert.

Wir Trainer hoffen, dass alle ihr persönliches Ziel erreicht haben. Die Punkte fließen wieder ins Gesamtergebnis zur Herbstmeisterschaft mit ein. Dort werden erst die Platzierungen bekannt gegeben.

Nachdem der Parcours wieder aufgeräumt war, ließ man den schönen Sommertag bei leckerem Kuchen und am Grill ausklingen. Wir gratulieren allen Bogenschützen und freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten und letzten der 4 internen Jagdbogenturniere der Saison im September.

Terminankündigungen:

Die Hygieneschulung wird auf einen anderen Termin verschoben!

• Ferienprogramm

Der Schützenverein beteiligt sich auch in diesem Jahr am Beimerstetter Ferienprogramm und freut sich auf euch am Montag, 6. August. Wir bieten euch eine Einweisung in die Luftdruckdisziplinen verbunden mit einem Grillnachmittag. Bitte meldet euch rechtzeitig an.