Ligawettkampf Bogen

Bogen-Ligateam siegt in Altheim-Waldhausen

(kgw/gm) Die Bogenmannschaft des SV Beimerstetten besteht aus den vier erfolgreichen Schützen Anja Keicher, Diana Wiesner, Klaus Krischeu und Karl Gerth-Wassermann. Drei dieser vier Schützen waren aktuell Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften.

Darüber hinaus absolviert das Team seine Wettkämpfe in der Bezirksoberliga und schlägt sich dabei sehr gut. Am vergangenen Wochenende gab es nun vergleichbar zum Pokalwettbewerb beim Fußball ein Turnier der Bezirksoberliga Oberschwaben in Altheim-Waldhausen, das den Sieger zur Teilnahme am Landespokal, dem WSV-Pokal, berechtigt.

Der SVB trat in Bestbesetzung an, Anja Keicher und Klaus Krischeu mit Recurve-Bögen (mit Visier),  Diana Wiesner und Karl Gerth-Wassermann mit Blankbögen. Entfernungen von 50 Metern waren für die 8 teilnehmenden Teams zu bewältigen. Nach den Probepfeilen musste zuerst eine Zwangspause einlegt werden, denn ein Wolkenbruch setzte den Bogenplatz kurzerhand unter Wasser. Dabei regnete es so stark, dass die Auflagen von den Scheiben gewaschen wurden.

Wolkenbruch über Altheim-Waldhausen

Als es anschließend in die Wertungsdurchgänge ging, konnten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung Match für Match für uns entscheiden. Hatte eine oder einer einen Pfeil mal nicht so gut platziert, konnte dieser von den anderen durch ein Gold (Treffer in die Mitte) wieder ausgeglichen werden. Da zu Beginn des Turniers der Regen einen rechtzeitigen Start verhinderte, ließ man die Pause weg und zog das Turnier in einem Stück durch, damit etwas Zeit eingeholt wurde. Der eine oder andere Schütze kam so natürlich schneller an seine Belastungsgrenze, die Sonne tat ihr Übriges dazu. Beim letzten Match hatten wir einen kleinen Tiefpunkt. Die Isnyer Schützen lagen mit ein paar Ringen vor uns, so dass wir hier unterlagen und unsere einzigen zwei Punkte verloren. Das Team aus Isny hatte vorher bereits ein Match verloren, damit lagen wir in der Gesamtwertung mit 12: 2 Punkten punktgleich vorn. Die Gesamtringzahl entschied mit 1225 gegen 1181 für uns, somit gingen wir als Sieger dieses Turniers vom Platz.

Siegreiches Bogenteam des Schützenvereins Beimerstetten (v.l.): Diana Wiesner, Karl Gerth-Wassermann, Anja Keicher und Klaus Krischeu

Durch den Gewinn des Ligaturniers qualifiziert sich unser Team der Bogenschützen für den begehrten Platz zum WSV Pokal, der in Bad Schussenried am 01.07.2018 ausgetragen wird. Dort  treffen die 16 besten Mannschaften aus ganz Württemberg aufeinander. Wir gratulieren dem Bogenligateam und wünschen weiter

„Alle ins Gold“

Start der Landesmeisterschaften Kurzwaffen

An diesem Wochenende gehen die ersten Schützen des SVB bei den Landesmeisterschaften in den Kurzwaffen-Disziplinen an den Start. Am Sonntag treten Ulrich Wachter mit der Freien Pistole und Guido Mühlmeier mit der Kleinkaliberpistole in der neu gebauten Anlage der Sportschule in Ruit bei Stuttgart an. Der Verein wünscht „Gut Schuss".