Jagdbogen und Rauchfleischschießen

Zweites internes Jagdbogenturnier

(kgw) Bei herrlichem Wetter hatten sich 29 Bogenschützen für das zweite von insgesamt vier Jagdbogenturnieren in 2018 angemeldet.

Bereits 18 Schützen gingen um 10 Uhr an den Start, unsere Jugend gemeinsam mit den Älteren. Auch neue Schützen, die das Bogenschießen für sich als Herausforderung gefunden haben, waren in diesem Jahr dabei. Wir Trainer sind  immer bemüht, Anfängern die verschiedenen Arten des Bogenschießens näher zu bringen, so zum Beispiel Feldbogen, 3D-Schießen, Bogen im Freien und in der Halle sowie die Liga-Disziplin und natürlich die Gemeinschaft im Verein.

Der Parcours mit 28 Zielen wurde in 2-stündiger Arbeit von den Trainern aufgestellt. Zu beachten sind dabei die Aspekte der Sicherheit sowie machbare Entfernungen für Jung und Alt. Auch neue Schüsse werden ausgetestet, wobei unsere Jugend immer eine etwas kürzere Entfernung zu absolvieren hat.  Fam. Cerne spendete in bewährter Tradition für unsere Kids in der kurzen Verpflegungspause  Gemüse, Getränke und Wurstbrote. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Nach 3,5 Stunden hatte die erste Gruppe dann den Parcours gemeistert, also nur eine halbe Stunde vor dem Start der zweiten Gruppe. Hier starteten die restlichen 11 unserer Schützen. Es lief mit weniger Teilnehmern im zweiten Durchgang etwas entspannter, schließlich gingen hier auch die erfahrenen Schützen an den Start. Das Pfeilesuchen fiel dadurch fast ganz aus, auch die Punktewertungen lagen höher. Es war nicht immer einfach ganz kleine Mäuse als Ziele oder extreme Bergabschüsse zu bewältigen. Am Ende haben es aber alle geschafft. Schnell hatte man dann gemeinsam den Parcours wieder abgebaut und die Sachen aufgeräumt. Das gemütliche Beisammensein musste dieses Mal der Siegerehrung in Illerrieden für das Rauchfleischschießen (s.u.) weichen. Dies holen wir beim nächsten internen Jagbogenturnier  am 30. Juni nach.

Alle ins Gold

Rauchfleischschießen in Illerrieden

(kgw) Beim diesjährigen Rauchfleischschießen konnte sich der Schützenverein Beimerstetten erneut in der Klasse der Meistbeteiligung behaupten. Wir lagen nur 4 Schützen hinter dem gastgebenden Schützenverein Hubertus Illerrieden, der zweitplatzierte Verein hatte nur 9 ihrer Schützen dabei. 24 Schützen unseres Vereins wollten sich ein begehrtes Rauchfleisch erobern, davon 22 Bogenschützen, jedoch nur zwei Luftdruckschützen traten für den SVB an. Für uns gab es einen beachtlichen Getränkegutschein von der Firma Finkbeiner, den wir dann sicher zum Haselsteckenschießen verwenden werden.

Bei den Kugeldisziplinen starteten unsere Schießleiterin Mandy Mühlmeier und Guido Mühlmeier, unser Pressesprecher. Am Ende konnte Guido mit 95 Ringen auf Platz 26 ein Stück des begehrten Rauchfleisches sein Eigen nennen.

Bei den Bogenschützen gab es mehrere Preisträger: Einige unserer Schützen hatten gute Ergebnisse erreicht und konnten reichlich Rauchfleisch mit nach Hause nehmen. Karl Gerth-Wassermann entschied das Spaßschießen für sich und bekam für den ersten Platz ein großes Stück Rauchfleisch und einen Geldpreis. Die nachfolgenden Platzierungen durften dafür 3 der geräucherten Fleischstücke mitnehmen: Platz 3 - Jonathan Hering, Platz 4 - Klaus Krischeu, Platz 6 - Daniela Müller-Fröhlich, Platz 8 - Diana Wiesner. Die folgenden Schützen erhielten immerhin noch ein leckeres Stück: Mervi Bachner und Joshua Wassermann.

Zu Mannschaftssieg halfen auch: Lisa, Irene und Joachim Hering, Anja Keicher, Daimon und Sandra Marschall, Roland und Petra Bauer, Falco Wiesner, Jasmin und Jens Müller, Werner Hedlich, Sandra Braunwarth, Melanie und Anke Dittschar.

Allen, die zu diesem Erfolg  beigetragen haben, sagen wir ein recht herzliches Dankeschön.

Eure Trainer.

Rundenwettkampf Großkaliberpistole Bezirksliga Oberschwaben

SV Beimerstetten 1 – SV Sonderbuch 2                  1091 : 1031

Den Gegner vom Platz gefegt – so könnte die Schlagzeile zum Wettkampf lauten. Nach dem starken Ergebnis in Arnegg im ersten Wettkampf konnten wir unsere Form bestätigen und unsere Position in den Top ten der Tabelle sichern. Tomaz Cerne schoss 374 von 400 möglichen Ringen (185 Präzision, 189 Schnellschießen), Guido Mühlmeier 370 (186/184) und Steffen Hermann 347 (164/183). Michael Gnann und Matthias Vieten tauschten die Platzierungen, lagen jedoch mit 343 und 333 Ringen nur knapp hinter den drei Wertungsschützen.