Aktuelles zum Verein und Bogen

Der Schützenverein stellt sich vor

Schießen als Freizeitsport: Können Sie sich vorstellen? Dann schauen Sie mal vorbei auf unserer Anlage beim Sportplatz auf der Egert.

Wir bieten Bogensport und das Schießen mit Luftdruck, Kleinkaliber, Großkaliber und Vorderlader an. Je nach Motivation betreiben wir Ausgleichs- oder Wettkampfsport, wie unten sichtbar bis hin zu Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften.

Die Bogenabteilung trainiert im Sommer im Freien mit Zielen von 9 bis 70 Meter und nutzt gerne den 3D-Parcours im Gelände. Im Winter findet das Training in der Sporthalle auf der Egert statt. In den letzten Jahren verzeichnet die Bogenabteilung einen großen Zuwachs sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen. Für Kinder ist dieser Sport ab einem Alter geeignet, in dem sie den Bogen kraftmäßig bewältigen können, häufig schon im Grundschulalter.

Die Druckluftschützen nehmen ab 12 Jahren auf, hier geht es mit der Pistole oder Gewehr auf eine Distanz von 10 Metern in der vereinseigenen Halle. Das Luftdruckschießen erfordert eine Menge Konzentration als gute Übung auch für andere Aufgaben. Die eigene Aufregung ist oft die größte Herausforderung.

Ab 14 Jahren ist das Kleikaliberschießen erlaubt. Die Bahnen haben 25 Meter und sind komplett überdacht. Neben dem Präzisionsschießen macht das Schnellschießen Freude, bei dem in 3 Sekunden in den Anschlag gegangen und ein Schuss abgegeben wird.

Wie es sich für einen guten Verein gehört, steht auch Geselligkeit im Mittelpunkt. Wir treffen uns nach dem Schießen auf ein Getränk, freitags gibt es meist einen Wirtschaftsdienst mit Verpflegung und hin und wieder messen wir uns in Spaßturnieren, wie dem Palmbrezelschießen, siehe unten.

Wer es sportlicher mag, nimmt an Runden- und Ligawettkämpfen sowie an Meisterschaften teil. Für einen dörflichen Verein sind wir regelmäßig bei den Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften vertreten, in den letzten Jahren fast durchgehend sogar bei Deutschen Meisterschaften.

Wenn Sie nun Lust haben, mal reinzuschnuppern, kommen Sie freitags zwischen 19 und 21 Uhr ins Schützenheim und lernen uns näher kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Deutsche Meisterschaften Bogen Halle

Nach guten Ergebnissen bei den Landesmeisterschaften konnte sich Karl Gerth-Wassermann neben 554 weiteren Schützen für die Deutschen Meisterschaften in Solingen mit dem Blankbogen qualifizieren und den SV Beimerstetten ein weiteres Mal repräsentieren.

Die Qualifikationszahlen lagen mit 498 Ringen bei 60 Pfeilen recht hoch. Eine wachsende Zahl an Schützen überschritt diese Hürde und trug zu einem großen Teilnehmerfeld bei. Anders als bei kleineren Meisterschaften werden auf nationaler Ebene die Regeln sehr streng ausgelegt und alle Ergebnisse direkt notiert und elektronisch angegeben. Das macht die Angelegenheit spannend für die Zuschauer, aber auch für die Schützen, die die Ergebnisse der Konkurrenz direkt einsehen können. Hier zeigt sich dann auch, wer die Nerven behält oder sich nervös machen lässt.

Karl Gerth-Wassermann vom SVB in voller Montur

Bei Karl lief es in der ersten Runde ganz ordentlich, er lag zur Halbzeit auf Platz 16 in einem leistungsmäßig dichten Feld. Karl ist es gewohnt, intuitiv zu zielen, während viele andere von ihren Trainern Hilfsvisierungen wie die Pfeilspitze oder Vergleichbares beigebracht bekommen. Jeder kleine Fehler wird mit einem schlechten Schuss und dadurch fehlenden Ringen bestraft, die man nur schwer aufholen kann. So ging es unserem Karl in der zweiten Hälfte, während viele Schützen das hohe Niveau halten konnten. Am Ende landete Karl auf Platz 29, einer sehr guten Platzierung in einem Teilnehmerfeld aus ganz Deutschland. Dennoch haderte er im ersten Moment mit der Platzierung, verwöhnt von vielen noch besseren Ergebnissen in den vergangenen Jahren. In der Analyse bleibt die Frage offen, ob es sich lohnt den Schießstil zu verändern, um konstantere Ergebnisse zu erreichen. Wir sind gespannt, was bei den nächsten Meisterschaften herauskommt, Karl. Wir wünschen jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit dem Blankbogen und gratulieren zu einer tollen Platzierung.

Alle ins Gold

Putztag im Schützenverein

Auch solche Aufgaben gehören zu einem Verein: Wir treffen uns am Samstag, 17.03.2018 ab 9 Uhr zum großen Saubermachen. Der Bogenplatz muss aus dem Winterschlaf geholt werden, die Kugelfänge benötigen eine Siebung und das Schützenheim will geputzt werden. Wir bitten alle Mitglieder um Unterstützung, damit mit vielen Händen eine schnelle Umsetzung gelingt.

Terminankündigungen:

Am Freitag, 23.03.2018 geht es traditionell um die dicke Palmbrezel. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen zum Wettschießen mit dem Luftgewehr. Kein Treffer? Macht nichts, jeder bekommt eine kleine Palmbrezel.