Kreismeisterschaften Langwaffe in Altheim/Weihung

Kreismeisterschaften Luft- und Kleinkalibergewehr in Altheim/Weihung

Teil 3 der Kreismeisterschaften wurden vom Schützenverein Altheim/Weihung ausgetragen. Beimerstetter Teilnehmer waren Günter Göster und Karl-Eugen Konold mit dem Kleinkalibergwehr in der Seniorenklasse C Auflage. Günter Göster erzielte 273 Ringe (Platz 6) und Karl Konold 266 Ringe (Platz 10).

Mit dem Luftgewehr in der Seniorenklasse C Auflage erreichte unser Ehrenvorsitzender 311,3 Ringe in der Zehntelwertung und kam damit auf Platz 5 – allerdings startete er für unsere Nachbarn von der ZSG Langenau.

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen!

Hauptversammlung

Große Themen gab es bei der Hauptversammlung nicht – ein wesentliches Indiz dafür, dass sich der Schützenverein in sicherem Fahrwasser befindet. Entgegen des Trends hat der SVB im vergangenen Jahr mehr Mitglieder gewonnen als verloren. Der Mitgliederstand stieg auf aktuell 247. Dabei gelang es vor allem junge Mitglieder zu gewinnen, die sich im Bogensport aktivierten. Die Bogenabteilung lieferte Superlative, von der Zahl der Trainierenden bis zur Arbeitsleistung der Trainer und schließlich guter Platzierungen bei diversen Meisterschaften und Turnieren.

Insgesamt war 2016 ein erfolgreiches Jahr aus sportlicher Sicht. Neben einer ganze Reihe an Kreis- und Bezirksmeistertiteln gab es Vizemeister auf Landesebene im Kleinkaliberschießen mit Henrik Mühlmeier und im Bogenschießen mit Diana Wiesner und Karl Gerth-Wassermann. Henrik und Karl waren es denn auch, die sich für die Deutschen Meisterschaften platzierten und im zurück liegenden Jahr erstmals Top 10 Platzierungen erreichten. Nebeneffekt ist der Bekanntheitsgrad des Vereins, der mit jeder Teilnahme an größeren Meisterschaften wächst. Bürgermeister Haas zeichnete alle drei Sportler mit einer Ehrenurkunde der Gemeinde für die herausragenden Leistungen aus.

Unser Bürgermeister ließ keinen Zweifel daran, dass der Schützenverein neben seinem sportlichen auch mit seinem sozialen Engagement sich mitten in der Dorfgemeinschaft platziert. Ob am Nikolausmarkt, den Ferienspielen oder dem Countryfest, die Schützen unterstützen. Es täte auch der Gemeinde gut, wenn sich die Schützen mit guter Presse präsentierten, wie regelmäßig im Gemeindeblatt, häufig in Langenau Aktuell und gelegentlich in der Südwestpresse zu lesen war. In heutigen Zeiten motivierte Menschen für Ehrenämter zu finden, wäre schwierig. Umso erfreulicher fände er es, dass im Schützenverein so viele fleißige Hände ihr Schaffen zeigten, nicht zuletzt die vielfach im Verborgenen eingebrachten Stunden der Vorstandsmitglieder, insbesondere aber des Vorsitzenden.

Bei den Wahlen gab ein paar wenige Veränderungen im Vorstand. Durch den Verzicht auf Wiederwahl der Schießleiter wurden in die vakanten Posten des Schießleiters Mandy Mühlmeier und des Stellvertreters Ulrich Wachter gewählt. Den daraufhin frei gewordenen Posten des Schriftführers füllt nun Holger Wörz aus.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder interne Fortbildungen geben: einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Erwachsene sowie einen Hygienekurs.

Der Vereinsvorstand 2017 (von links): Vorsitzender Rainer Erhardt, Jugendleiter Karl Gerth-Wassermann, Bürgermeister Andreas Haas, Schriftführer Holger Wörz, Stellv. Schießleiter Ulrich Wachter, Schießleiter Mandy Mühlmeier, Beauftragter Schützenheim Hermann Nußbaum, stellv. Kassenwart Rosi Nußbaum, zweiter Vorsitzender Rolf Peteler und Kassenwart Irmtraud Frieß. Es fehlt Wolfgang Glocker als stellv. Schriftführer.

Rundenwettkampf Kleinkaliber-Sportpistole Kreisliga Ulm

SV Beimerstetten 2 – Schützengilde Ulm 2             755 : 716

Einen Sieg im letzten Wettkampf der Saison erreichte die zweite Mannschaft unseres Vereins im Heimwettkampf gegen die Ulmer. Starke Ergebnisse von Nicole Erhardt mit 259 Ringen (143 in der Präzision und 116 im Schnellschießen), Besim Sancakli (255, 130/125) und Jürgen Oehme (241, 120/121) sicherten den Sieg. Für Beimerstetten schossen auch Petra Hormel, Rolf Peteler, Volker Hasenmaile und Rainer Erhardt.

• Hygieneschulung: 25.03.2017, 17 Uhr im Schützenheim (intern)
  • Palmbrezelschießen: 07.04.2017 ab 19 Uhr im Schützenheim
  • Schnuppertraining: jeden Freitag Bogentraining von 18 bis 20 Uhr, Kurzwaffen von 19-21 Uhr